Aber auch nicht verringern. Aus welchem Grund sollte jemand in dieses Forum wechseln, wenn ihn das Datenabgreifen durch Meta nicht interessiert und er es gewohnt ist, über facebook, whatsapp oder Instagram zu kommunizieren?
Wie man an der geringen Zahl der Beitragenden erkennt, juckt dieses Forum fast niemanden. Und wie groß das Interesse an einem anderen Kommunikationsweg ist, sieht man ja schon bei den Vorgängen um das Team dieses Jahr.
Da wird ganz einfach die Meinung vertreten, dass man entweder einen mit zweifelhaft noch sehr beschönigend beschriebenen Service wie whatsapp zu nutzen hat, um an der Kommunikation teilzunehmen. Oder eben nicht und dann halt nichts mitbekommt.
Wenn jemand selbst meint, er müsse einem zweifelhaften Unternehmen wie Meta seine Daten übermitteln wie den Aufenthaltsort oder seine Verbindungsdaten, ist das vollkommen ok und allein seine Sache.
Das Argument, dass man mit der Nutzung aber eben nicht nur die eigenen, sondern auch die Daten all seiner Kontakte übermittelt, aber einfach vom Tisch zu wischen und mit einem “wennze nicht wills, hasse halt Pech gehabt” zu bescheiden, finde ich aber nicht sonderlich überzeugend.
Warum wohl darf (auch wenn Felix meinte, das gäbe es nicht) weder mein Bruder auf seinem BMW-Telefon, noch ein Freund bei Continental oder mein Ex-Schwager bei seinem UBS-Diensttelefon whatsapp nutzen? So wie whatsapp auch in der Schweizer Armee verboten ist, threema dagegen nicht.
Und da geht es dann doch auch um Crossgolf. Weil man sich fragen sollte, ob nicht zumindest für die offiziellen Anlässe wie die Turniere oder Absprachen bzgl. des Nationalteams ein im Hinblick auf den Datenschutz unbedenklicher Kommunikationweg Standard sein sollte anstatt der datenschutzrechtlich unzweifelhaft mit Abstand schlechteste. Auch wenn es natürlich absolut ok ist, mehrgleisig zu fahren und mir bewusst ist, dass es ohne die asozialen Medien heute eben nicht mehr geht.
Dennoch: wenn sich der vollkommen unkritische Umgang mit whatsapp nicht ändert oder zumindest ein Mindestmaß von Toleranz gegenüber den objektiv gerechtfertigten Bedenken bzgl. whatsapp geübt wird, würde es mich schwer wundern, wenn das Forum hier je nennenswert genutzt wird.