Internetbrowser Chrome und Edge

»Add-ons für Chrome und Edge — Millionen Geräte per Update mit Malware infiziert:
Hacker haben über mehrere Jahre hinweg zunächst harmlose Erweiterungen für Chrome und Edge veröffentlicht. Doch dann sind Updates mit Schadcode gekommen.«

Hach ja, seit Jahren vertraue ich Chrome nicht und deren Add-ons um so weniger. Doch so gut wie alle nutzen es blind und installieren jenstes unhinterfragt.

🌐 https://www.golem.de/news/add-ons-fuer-chrome-und-edge-4-3-millionen-geraete-per-update-mit-malware-infiziert-2512-202816.html

Mario. In diesem Forum soll es um Crossgolf gehen. Und nicht darum wer Meta und Co nutzt und wer nicht. Wär cool wenn du das Thema schließen würdest

das ist genau der richtige Faden, lies mal deine Beschreibung :wink:

So was ist wichtig zu wissen, genau weil das hier eben auch “das Internet” ist udn du zum lesen einen Browser brauchts

Hier geht’s aber wie gesagt um Crossgolf. Keiner zwingt dich irgendwas zu nutzen. Mit dem Forum haben wir eine Alternative zu Facebook und Co geschaffen. Damit sich alle zum Thema Crossgolf äußern können. Nun sollte das Thema erledigt sein.

Ich weiß was ich benutze. Da muss ich nicht ständig drauf hin gewiesen werden. Also verschone uns hier bitte damit.

du musst es doch nicht lesen, wenn du es schon kennst

1 Like

Dann mach ich in Zukunft Werbung für Potenz Pillen. Wenn hier jeder off topic Themen postet gehts hier bald nicht mehr um Crossgolf.

Wie sehen das die anderen?

Eins ist mir noch nie so klar geworden wie unter den Crossgolfern: Argumente gegen Meta und Co spielen keinerlei Rolle und Kritik bringt da nichts. Missionieren schon gar nicht.

Wer whatsapp oder das andere Meta-Zeugs statt sicherer Alternativen nutzt und das damit begründet, dass er für threema einmalig den einem Bier in der Kneipe entsprechenden Betrag entrichten müsste, dem braucht man mit Argumenten nicht zu kommen. Und der hat sicher auch keine Probleme damit, noch weitere Infos per Browser an Google, Microsoft oder wen auch immer weiterzugeben.

Ein Offtopic-Thema ist das aber ganz sicher nicht und gerade von Crossgolfern wird man gezungen, Meta zu nutzen. Weil man nämlich als Verweigerer des Meta-Zeugs ausgeschlossen und nicht außerhalb der asozialen Medien informiert wird, wenn ein Termin abgesagt wird. Die Toleranz reicht nicht einmal, auf die Bedenken von zwei von zwölf Teilnehmer des Nationalteams einzugehen. Wer whatsapp nicht nutzen will, wird halt einfach ausgeschlossen.

Kannte ich außerhalb der sich so tolerant gebenden Crossgolfer übrigens so noch nicht.

Dass solche Themen unter Crossgolfer aber keine nennenswerte Rolle spielen, kann man auch daran erkennen, wie das Forum angenommen wird.

Jeder darf nutzten was er will. Und viele Crews bieten neben den insta und Facebookseiten auch eine Homepage als alternative an.

Dieses Thema Meta ja nein hat hier im Forum nichts zu suchen. Hier soll es um Crossgolf gehen. Mit solchen Diskussionen werden wir die Akzeptanz des Forums in der Szene nicht steigern. Wenn ich in einem Forum für Backrezepte unterwegs bin, will ich auf nichts von Fußball lesen .

Und was die Nutzung des Forums angeht, müssen wir es erstmal ordentlich bewerben. Seit dem wir das Forum auf die Beine gestellt haben, hatten wir noch keine einzige IG Sitzung mit einer nennenswerten Anzahl an Teilnehmern.

Bis hier reichlich Leben drin ist, wird es noch dauern. Aber mit solchen Themen, werden wir da nie hinkommen.

Aber auch nicht verringern. Aus welchem Grund sollte jemand in dieses Forum wechseln, wenn ihn das Datenabgreifen durch Meta nicht interessiert und er es gewohnt ist, über facebook, whatsapp oder Instagram zu kommunizieren?

Wie man an der geringen Zahl der Beitragenden erkennt, juckt dieses Forum fast niemanden. Und wie groß das Interesse an einem anderen Kommunikationsweg ist, sieht man ja schon bei den Vorgängen um das Team dieses Jahr.

Da wird ganz einfach die Meinung vertreten, dass man entweder einen mit zweifelhaft noch sehr beschönigend beschriebenen Service wie whatsapp zu nutzen hat, um an der Kommunikation teilzunehmen. Oder eben nicht und dann halt nichts mitbekommt.

Wenn jemand selbst meint, er müsse einem zweifelhaften Unternehmen wie Meta seine Daten übermitteln wie den Aufenthaltsort oder seine Verbindungsdaten, ist das vollkommen ok und allein seine Sache.

Das Argument, dass man mit der Nutzung aber eben nicht nur die eigenen, sondern auch die Daten all seiner Kontakte übermittelt, aber einfach vom Tisch zu wischen und mit einem “wennze nicht wills, hasse halt Pech gehabt” zu bescheiden, finde ich aber nicht sonderlich überzeugend.

Warum wohl darf (auch wenn Felix meinte, das gäbe es nicht) weder mein Bruder auf seinem BMW-Telefon, noch ein Freund bei Continental oder mein Ex-Schwager bei seinem UBS-Diensttelefon whatsapp nutzen? So wie whatsapp auch in der Schweizer Armee verboten ist, threema dagegen nicht.

Und da geht es dann doch auch um Crossgolf. Weil man sich fragen sollte, ob nicht zumindest für die offiziellen Anlässe wie die Turniere oder Absprachen bzgl. des Nationalteams ein im Hinblick auf den Datenschutz unbedenklicher Kommunikationweg Standard sein sollte anstatt der datenschutzrechtlich unzweifelhaft mit Abstand schlechteste. Auch wenn es natürlich absolut ok ist, mehrgleisig zu fahren und mir bewusst ist, dass es ohne die asozialen Medien heute eben nicht mehr geht.

Dennoch: wenn sich der vollkommen unkritische Umgang mit whatsapp nicht ändert oder zumindest ein Mindestmaß von Toleranz gegenüber den objektiv gerechtfertigten Bedenken bzgl. whatsapp geübt wird, würde es mich schwer wundern, wenn das Forum hier je nennenswert genutzt wird.

Dieses Thema Browser - Sicherheit - Meta hängt alles zusammen.

Um das hier lesen zu können, musst du irgend wie ins Internet mit einem Programm deiner Wahl.

Nur gibt es eben auch hin und wieder Probleme mit der Sicherheit dieser. Und darauf sollte man hinweisen. Und da ist hier genau der richtige Ort. Denn der ist im Internet.

Und in einem Off Topic Faden ist der Beitrga bestens aufgehoben. Kein Mensch ist Monothematisch und in jedem Forum gab es eine Of Topic Ecke, wo man sich auch Abseits des Hauptthemas unterhalten konnte. Nach deiner Definition düfte man dann hier auch niemanden zum geburtstag gratulieren, hat ja auch nichts mit Crossgofl zu tun…

Bleib doch mal locker

Ich bin locker. Leider bombardierst du uns auf allen Kanälen damit. Richte ne of topic Ecke ein und poste es bitte dort.

Du richtest also in einem Crossgolfforum ein Unterforum ohne konkreten Bezug ein und erwartest, dass das nur für direkt mit Crossgolf assoziierte Themen genutzt wird? Ziemlich unsinnig….

Wie Mario schon schrieb: in fast allen Foren gibt es Unterbereiche, wo über Themen gesprochen wird, die mit dem eigentlichen Forumsthema rein gar nichts zu tun haben. Übrigens auch in ganz großen Foren, die im Gegensatz zu dem hier nicht von drei, sondern hunderten Mitgliedern aktiv genutzt werden. Wie z.B dem BVB-Forum. Was du da an Fundiertem zur Politik lesen kannst, davon könnten sich jede Menge Politiker eine Scheibe abschneiden.

Und locker ist dein Echauffieren über die Hinweise bzgl. Gefahren einer kritiklosen Nutzung bestimmter Software ganz sicher nicht. Wenn man locker ist und einen selbst etwas nicht interessiert, ignoriert man das einfach. Dafür sollte die Toleranz schon reichen.

Apropos Toleranz: Marios Link war ein Angebot. Bei der Kommunikation im Vorfeld der EM konnte man sich aber nur zwischen whatsapp und Isolation entscheiden. Das erscheint mir ähnlich sinnvoll, wie von allen zu verlangen, dass sie über eine vollkommen durchgerostete Treppe auf die Aussichtsplattform steigen müssen, obwohl es einen weiteren Zugang über eine neu gebaute, stabile Treppe gibt. Für den man allerdings für lebenslange Nutzung tatsächlich einmalig einen Betrag aufwenden müsste, der dem Gegenwert eines Biers in der Kneipe entspricht.

Ich wäre übrigens gerne bereit, den finanziell mit der Zahlung von 5 EUR für threema überforderten Mitgliedern im Team threema zu kaufen, wenn ich dann von whatsapp verschont bleibe.

Wer spricht hier von einem unterforum? Könnt ihr zwei nicht akzeptieren das es die Mehrheit nicht interessiert was Meta und co machen?

Wir richten hier dieses Forum für euch ein, investieren Zeit und Mühe und ihr diskutiert hier jeden scheiss tot.

Macht doch einfach ne off topic Ecke auf und gut ist. Reicht euch aber auch nicht aus.

Mit so ner Intoleranz ziehen wir hier keinen her. Ich für meinen Teil hab die Schnauze voll und zieh mich hier zurück.

Jetzt bleib mal auf dem Teppich! Eine Kategorie “Rest” ist - wie schon mehrfach gesagt - i.d.R offtopic.

Den Rückzug hättest du doch direkt antreten können, nachdem du gemerkt hast, dass dich das Thema nicht interessiert. Andere einerseits als intolerant zu bezeichnen und die andererseits mit nichts als Meinung zum Schweigen bringen wollen, ist nicht sonderlich überzeugend.

Ich kann jederzeit akzeptieren, dass es andere nicht interessiert, was Meta und Co machen. Aber das heißt noch lange nicht, dass das bei jedem so sein muss. Dafür scheint dir jegliches Verständnis zu fehlen.

Und wenn du mich der Intoleranz bezichtigst, hast du nicht einmalt verstanden, worum es geht. Ich habe mir noch nie angemaßt, Anderen whatsapp, Insta oder wasauchimmer auszureden. Nur möchte ich nicht von einer Gruppe genötigt werden, selbst whatsapp zu nutzen. Und dafür habe ich sogar valide Argumente. Siehe z.B. hier: Leben ohne WhatsApp: Eine Anleitung zum Glücklichsein - Dr. DSGVO .

Man kann natürlich auch mit whatsapp glücklich sein. Die auf der Site von einem promovierten Informatiker beschriebenen Sachverhalte sollte man aber schon berücksichtigen. Und wenn man die kennt, finde ich es grenzwertig, Mitglieder des eigenen Teams zur Nutzung von whatsapp zu nötigen.

Nochmals: whatsapp ist für mich nur insoweit relevant, wie es mich direkt betrifft. Welche Kommunikationsformen andere außerhalb der Gruppen benutzt werden, zu denen ich auch gehöre, interessiert ist mir vollkommen gleichgültig. Ich stehe nur nicht drauf, nachweisliche extrem miese Datenkraken zu nutzen.