Bälle aus Kork

ich habe mal eine ganze Weile hin und her überlegt.
Im Moment bin ich eher der Meinung, das wir die Bälle nicht größer machen sollten als die normalen Golfbälle.
Zum einen, ich würde Crossgolf nicht so weit neben klassisches Golf „platzieren“ wollen.

Bevor ich mich da festlegen will, möchte ich erst mal solche Demobälle spielen und ob die ihres Gewichts wegen wirklich so viel weniger Weite bringen oder ob das dank anderer Kompression, nicht doch aufgefangen wird

ich habe mal eine ganze Weile hin und her überlegt.
Im Moment bin ich eher der Meinung, das wir die Bälle nicht größer machen sollten als die normalen Golfbälle.
Zum einen, ich würde Crossgolf nicht so weit neben klassisches Golf „platzieren“ wollen.

Bevor ich mich da festlegen will, möchte ich erst mal solche Demobälle spielen und ob die ihres Gewichts wegen wirklich so viel weniger Weite bringen oder ob das dank anderer Kompression, nicht doch aufgefangen wird

Ich hatte mit Christian noch mal gesprochen. Die Demoversion die er hatte war ja schon sehr gut, allerdings mit 15g gefühlt das kleine bisschen zu schwer für ein bedenkenloses Schlagen. Er meinte aber dass eine Reduzierung recht gut klappen müsste. Derzeit erörtert er die Möglichkeit dass bei den Korkbällen ein besserer Kleber genutzt wird, so dass die Bälle nicht nur zu 95% abbaubar sind, sondern komplett. Sobald ich da ein Feedback habe, melde ich mich!

1 Like

das hört sich doch gut an.
Wird es davon noch mal Demobälle zum testen und probieren geben?

Interessantes Thema, wie ist der aktuelle Stand ?

da muss dir Norman antworten

Aber ich vermute mal, das ist im Sand verlaufen

1 Like

Damals kam von crossgolf.de nichts mehr zu dem Thema. Daher wollte ich das nun noch mal nach vorne bringen und habe mal die ersten Firmen in Portugal kontaktiert und schaue mal, was da für Kontakte entstehen.
Grobe Aufgabenstellung: Gewicht soll ca. 12-14 Gramm sein, gute Dimple Ausarbeitung, 100% Abbaubar und gleichzeitig dennoch für ein paar Regenrunden haltbar.
Portugal deshalb, da sie der Kork Hotspot von Europa sind.
Ich bin schon in Kontakt mit Firmen, sobald da etwas konkreter wird, werde ich mich melden… :slight_smile:

3 Likes

Die Bälle aus Korkschnitzeln und Kleber sind homogen genug, um beim Flug und Rollen nicht zu eiern? Wenn es so ist: Respekt!

Ich denk das gilt es herauszufinden. Würd so ein Ball mal gern ausprobieren

Ich habe glaube ich, noch einen hier.

Sprich mich noch mal vorher drauf an, wenn wir uns mal treffen

1 Like

Die Bälle fliegen ziemlich gut. Einzig dass sie noch ein bisschen zu schwer waren hat uns Sorge bereitet. Daher wäre es interessant, wenn sie ein bisschen leichter geworden sind, wie sie noch fliegen. Ich bin da aber ziemlich optimistisch

Mich würde interessieren, was denn solch ein Korkball kosten soll. Die müssten für die in Relation zu den produzierten Flaschenkorken verschwindend geringe Zahl von Bällen extra Werkzeuge bauen. Ich frage mich, wie sich das je rechnen soll.

Abgesehen davon: Worin liegt der Mehrwert von Kork? Biologisch 100% abbaubar geht auch mit Kunststoff ohne die Nachteile von Kork. Scarpa hat schon länger seinen Schuhklassiker Mojito als Mojito Bio vollständig biologisch abbaubar am Markt.

@rebel

Nur so als Hinweis: wenn zwei gleiche Bälle geschlagen werden, fliegt der schwerere immer weiter als der leichtere. Die von der Luft ausgeübte, bremsende Kraft ist gleich, sodass die Verzögerung eines Balls bei höherer Masse immer geringer ist. Die Kompression spielt im Vergleich dazu so gut wie keine Rolle.

Auch die Dimples sind viel wichtiger als die Kompression. Ohne Dimples ist der Luftwiderstand etwa doppelt so hoch wie mit. Zudem fehlt ohne Dimples der Auftrieb.

1 Like